14 junge Frauen und Männer starten als Notfallsanitäter in die Berufswelt

06.09.2019
14 junge Frauen und Männer aus Rheinland-Pfalz und Saarland haben ihre Ausbildung als Notfallsanitäter bei den Maltesern an der Rettungsdienstschule Frankenthal beendet und ihren Abschluss mit Wegbegleitern gefeiert. Foto: Malteser Bildungszentrum HRS

14 junge Frauen und Männer aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter am Malteser Bildungszentrum in Frankenthal beendet. Sie sind Teil von 47 neuen Notfallsanitätern, die von den Maltesern in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland (HRS) im noch relativ neuen Rettungsberuf ausgebildet wurden.

In einer Feierstunde mit insgesamt rund 70 Gästen wurden sie im Beisein ihrer Eltern, Freunde, Vorgesetzten und Kollegen von Claus Kemp, Leiter des Malteser Bildungszentrums in Hessen, Rheinland- Pfalz und Saarland (HRS), Heiko Hoffmann, Geschäftsführer der Malteser im Bezirk Speyer und Alexander Cranshaw, Teamleiter der Malteser Notfallsanitäter-Schule Frankenthal verabschiedet und in ihren Beruf entsendet. „Es ist alles andere als selbstverständlich, dass ein junger Mensch sich entscheidet, einen Beruf zu ergreifen, in dem man in Situationen gerät, die andere wegschauen oder weglaufen lassen. Dafür danken wir Ihnen“, begrüßte Heiko Hoffmann, Geschäftsführer der Malteser im Bezirk Speyer die frisch gebackenen Notfallsanitäter.

Vielfältige Ausbildung
Drei Jahre lang haben die Frauen und Männer in Theorie und Praxis gelernt, was ein Notfallsanitäter können muss: an den Malteser Rettungsdienstschule, im Klinikpraktikum sowie im Rettungsdienst. Rund 2.000 Stunden verbachten die Azubis auf Rettungswachen und in den Kliniken, über 700 Stunden im Krankenhaus. Wie in den Vorjahren waren die Malteser Lehrrettungswachen in Rülzheim und Ludwigshafen mit vertreten. Im kommenden Ausbildungsjahr wird auch Frankenthal eine Lehrrettungswache stellen. „Lebensretter zu werden, ist keine leichte Aufgabe. Sie haben in den vergangenen drei Jahren viel gelernt und können stolz auf sich sein“, sagte Alexander Cranshaw, Teamleiter der Malteser Notfallsanitäter-Schule Frankenthal. „Ich freue mich, dass wir nun bereits den dritten Jahrgang Notfallsanitäter in die Berufswelt verabschieden können und wünsche Ihnen alles Gute.“

Neue Bewerbungsphase ist gestartet
Bereits zum 1. August ist die Bewerbungsphase für kommende Ausbildungsrunde ab Oktober 2020 gestartet. Bis Ende Oktober dieses Jahrs können sich Interessierte noch für den beliebten Ausbildungsberuf Notfallsanitäter bewerben. Die Rettungsdienstschulen befinden sich in Frankenthal und im hessischen Wetzlar.

Die neuen Notfallsanitäter des Bezirks Mainz im Bereich Rheinland-Pfalz haben ihre Ausbildung in den Malteser Lehrrettungswachen Mainz und Bingen absolviert. In Hessen wurden die Notfallsanitäter in den Lehrrettungswachen Altenstadt und Fürth im Odenwald ausgebildet.

Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie hier.