Neue Ausbildung: Personenorientierte Haushaltsbetreuung und Pflege

01.02.2019
Ab 11. Februar bilden die Malteser Worms erstmals Haushaltsbegleiter aus. Foto: Fotolia

Die Malteser Worms starten am Montag, 11. Februar, mit der neuen Ausbildung zum Haushaltsbegleiter. Sie bereitet auf den qualifizierten Einsatz in Haushalt und Betreuung vor. Der Unterricht findet in der Zeit vom 11. Februar bis 17. Juni 2019, täglich von 8.00 bis 13.00 Uhr, in der Geschäftsstelle der Malteser, Wilhelm-Leuschner-Straße 19, Worms, statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Gelehrt werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Hauswirtschaft, Ernährungslehre und Grundpflege. Ziel ist eine passgenaue Qualifizierung für den Einsatz in Privathaushalten, Krankenhäusern, Heimen und Wohngruppen für Senioren, in Schulen und Kindertagesstätten sowie in Gastronomie, Hotels und Kantinen. Jutta Fries, Leiterin Sozialpflegerische Ausbildung bei den Maltesern Worms, erläutert: „Der demografische Wandel und die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt haben die Nachfrage nach haushaltsbezogener Unterstützung stark erhöht. Dies bietet vielen Menschen ein abwechslungsreiches, erfüllendes und sicheres Arbeitsfeld.“ Den Maltesern sei es ein großes Anliegen, dass der Umgang insbesondere mit jungen, alten und pflegebedürftigen Menschen gut vorbereitet und mit entsprechendem Fachwissen erfolgt.

Anmeldung und weitere Informationen: Jutta Fries, Leiterin Sozialpflegerische Aus-bildung, unter 06241/849310 (vormittags) oder per E-Mail jutta.fries(at)malteser(dot)org.

Hier finden Sie weitere Infos zur Sozialpflegerischen Ausbildung!