Ehrenamtlich im Einsatz, während Narren Rosenmontag feiern

12.02.2018
Insgesamt rund 157 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Malteser aus ganz Rheinland-Pfalz waren an Rosenmontag in Mainz im Einsatz. Darunter aus Malteser aus Worms. Foto: Malteser

Malteser leisten mit 157 Helfern Sanitätsdienst Der Rosenmontagsumzug, Höhepunkt der närrischen Zeit in Mainz, schlän-gelte sich heute durch die Mainzer Straßen. Während die Besucher bei schönem Winterwetter feierten und die 139 Zugnummern bewunderten, übernahmen 157 Helfer der Malteser ehrenamtlich die sanitätsdienstliche Betreuung. Mit dabei waren auch Malteser aus Worms.

„Die Stimmung unserer Helfer war sehr gut und sie haben einen tollen Einsatz ge-leistet“, betont Markus Häfner, Einsatzabschnittsleiter der Malteser. Er freut sich je-des Jahr mit den vielen Helfer zusammenzuarbeiten, die nach Mainz reisen und eh-renamtlich ihren Dienst tun. „Während die Närrinnen und Narren feiern, verbringen sie einen Teil ihrer Urlaubstage im Malteser Sanitätsdienst“, sagt der Einsatzab-schnittsleiter. Insgesamt sei es mit 76 Patienten in den drei Unfall-Hilfsstellen ein ruhiger und friedlicher Rosenmontag gewesen (Stand: 18 Uhr). Die Malteser halfen vor allem denjenigen, die zu tief ins Glas geschaut, sich kleine Verletzungen zuzo-gen oder sich bei Stürzen verletzt hatten. Im Einsatzbereich der Malteser zwischen Fischtorplatz und Windmühlenstraße mit Malakoff-Terrasse und Winterhafen liegt der Schwerpunkt bei der Versorgung von alkoholisierten Jugendlichen. „Insgesamt haben wir jedoch den Eindruck, dass das Einsatzaufkommen zurückgeht“, zieht Markus Häfner sein Fazit.

Fußtrupps erledigten kleine Hilfeleistungen direkt vor Ort. Eingehendere Untersu-chungen und Behandlungen fanden in den drei Unfall-Hilfsstellen der Malteser auf der Malakoff-Terrasse, vor dem Schifffahrtsmuseum und an der Holzhofstraße statt. Dort standen in Zelten Behandlungsplätze und weitere Helfer zur Verfügung. Ne-ben den Maltesern aus Mainz, die mit 58 Helfern aktiv waren, waren Malteser aus Bingen, Worms, Viernheim, Piesport, Kenn, Wetzlar, Speyer, Nordpfalz, Frankent-hal, Frankfurt/Bad Homburg, Rüsselsheim, Obertshausen, Lörzweiler, Region Darmstadt, Bad Kreuznach und Mainz. Ebenfalls im Einsatz waren 12 NotSan-Azubis aus dem Bezirk Mainz.