Betreuungsassistent nach SGB XI

Hintergrund: Demenzkranke haben in der Regel einen erheblichen Beaufsichtigungs- und Betreuungsbedarf. Betreuungsassistenten unterstützen Heimbewohner bei alltäglichen Aktivitäten und erhöhen somit deren Lebensqualität. Dabei arbeiten sie in enger Kooperation und fachlicher Abstimmung mit dem Pflegeteam. Seit 2008 gibt es die Richtlinie zur Qualifikation und zu den Aufgaben von Betreuungskräften in Pflegeheimen, die in dieser Weiterbildung abgebildet wird.

Inhalte:
(Kombination der Einzelseminare)

• Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer plus 80 Stunden Pflegepraktikum
  • Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten
  • Hauswirtschaft und Ernährung
  • Beschäftigung, Betreuung, Begleitung
  • 80 Stunden Praktikum in der Betreuung von demenziell erkrankten Menschen

Einsatzgebiete:

• in Senioren- und Pflegeheimen
  • in der Tagesbetreuung teilstationärer Einrichtungen

Karrierechancen: Der Weg zum Assistenten für Gesundheits-und Sozialdienstleistungen und zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen
(IHK)* ist bald erreicht. Sie benötigen noch die Fortbildungen Palliativbegleitung und Grundlagen der Betriebswirtschaft.

Zielgruppe: Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer als Aufbaukurs, Teilnehmer mit Tätigkeitswunsch in der Betreuung von Demenzkranken, Mitarbeiter in Entlastungsdiensten für Angehörige von Demenzkranken, Fortbildung für examiniertes Pflegepersonal

Termin: 23. Januar bis 16. Juni 2020; montags, dienstags und donnerstags, 18.00 bis 21.15 Uhr

Kosten: 1103,00 Euro

Dauer: 206 Unterrichtseinheiten